Taiyo Onorato: «Wasser Welt»

05.04.2024 18:00 - 05.05.2024 20:00
eins | Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan
BESCHREIBUNG

Öffnungszeiten: Di – So, 17 bis 20 Uhr. Bis Sonntag, 5. Mai 2024
Vernissage: Freitag, 5. April 2024, 18 Uhr

In der Zürcher Wasserkirche zeigt der Schweizer Künstler Taiyo Onorato im Rahmen des Kunstprojekts ART FLOW seine Video-Installation «Wasser Welt». Der Künstler fokussiert in seinem Projekt den Flussraum, den die Limmat über Jahrmillionen geschaffen hat. Der dezidiert gewählte Perspektivenwechsel unter die Wasseroberfläche schafft neue Zugänge und Sichtbarkeiten des Lebens im und am Fluss. Wasser ist auch im Ausstellungsraum präsent: Onorato lässt die Resultate seiner Video-Recherchen durch einen ausgeklügelten, installativen Komplex laufen, dessen Herzstück ein umgenutztes Aquarium bildet. So entsteht in der Wasserkirche ein immersiver, multi-perspektivischer Erlebnisraum, der die Besucher:innen einlädt, ungewöhnliche Ansichten des Flusses zu erleben.

Taiyo Onorato (*1979 in Zürich) studierte Fotografie an der Hochschule der Künste in Zürich. Gemeinsam mit dem Künstler Nico Krebs (*1979 in Winterthur) trat Onorato von 2003 bis 2024 als Künstlerduo in Erscheinung. Der Erfolg ihrer Arbeit führte sie in verschiedene renommierte Ausstellungshäuser in der Schweiz: Kunstmuseum Thun (2006), Kunsthaus Aarau (2009), Fotomuseum Winterthur (2009), Museum im Bellbark Kriens (2011). Internationale Bekanntheit erlangte das Künstlerduo mit Einzelausstellungen im PS1 MoMA im Jahr 2006 und dem Swiss Institute in New York im Jahr 2008. Die Ausstellung in der Wasserkirche ist Taiyo Onoratos erste Solo-Ausstellung nach der Auflösung der Arbeitsgemeinschaft.

↗ ART FLOW ist ein wachsendes Kunstprojekt, das bis 2025 rund zwei Dutzend ortsspezifische Werke für das Limmattal entwickelt. Mit unterschiedlichsten künstlerischen Interventionen wird das Gebiet zwischen dem Zürcher Bellevue und dem Aargauer Wasserschloss fokussiert. Die Kunstwerke sind öffentlich zugänglich und laden dazu ein, das Limmattal zu entdecken.

- Samstag, 20. April 2024, 10 bis 16 Uhr ART FLOW Open Day
- Donnerstag, 2. Mai 2024, 19 Uhr, Podiumsgespräch zur Limmat aus ästhetisch, biologischer und hydrologischer Sicht