Neuf Voix | Konzert

23.03.2024 20:00 - 21:00
eins | Wasserkirche, Limmatquai 29, 8001 Zürich, Lageplan
THEMA
"Kinetische Räume"
BESCHREIBUNG

Der italienische Komponist Neuf Voix präsentiert sein neues Werk auf der Grundlage konkreter Musik in einem Konzert mit quadraphonischer und akusmatischer Klangdiffusion.

„Stanze Cinetiche“ entstand aus der Neuausarbeitung von Klangkomponenten, die aus Magnetbändern raffinierter Avantgarde-Kompositionen extrahiert wurden, um durch digitale Klangräumlichkeitssysteme, die vom IRCAM-Institut in Paris entwickelt wurden, Teil eines völlig neuen originellen Sounddialogs. Viele der Samples wurden mit einem Synclavier 3200-Synthesizer be- und überarbeitet, während einige der elektronischen Parts speziell mit einer Original-Buchla 200-Serie und einem EMS AKS-Synthesizer komponiert wurden.

Um den Zuhörer in ein Klangfeld einzuführen, das aus mehreren Schalldiffusionspunkten besteht, die für das Erfahren der Räumlichkeit notwendig sind, beschloss der Künstler außerdem, ein für diese Aufführungen eigens geschaffenes einzigartiges quadriphonisches und akusmatisches System zu schaffen.

Tickets und mehr Infos hier: ↗ Neuf Voix Eventbrite

© Neuf Voix
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.