Wasserkirche

«CHAOTISCHES ARRANGEMENT FÜR 66 STIMMEN»

Eine audiovisuelle Klanginstallation in der Wasserkirche

13. Januar bis 30. Januar
täglich (ausser montags) von 17.00 - 21.00 Uhr

Der Schweizer Künstler Axel Crettenand, der Verein erlebnis.xyz und Ozelot Studios verstärken das Erlebnis der Wasserkirche als Ort der Kontemplation, Meditation und des bewussten Hörens und Sehens. In der Mitte der Wasserkirche ein Objekt, ein Monolith, eine Maschine. Im Inneren des aus Eisen und Holz gefertigten Apparates, wird das Wasser der Limmat durch einen elektrischen Widerstand erhitzt. Thermometer überwachen minimale Temperaturunterschiede. Diese Mikroschwankungen erzeugen Daten, die kontinuierlich verarbeitet und in Noten übersetzt werden. Schliesslich werden sie an einen winzigen digitalen Synthesizer weitergeleitet, der sie in menschliche Stimmen verwandelt. Einem gregorianischen Choral der frühchristlichen Kirche gleich. Oder ist es doch nur das Rauschen des Wassers? Überzeugen Sie sich selbst.

Tauchen Sie ein. Sei still und hör dem Wasser zu. Dem Regen, dem Tropfen, der Welle.
soundata_otomuseum-8-web